Comeniusrecycling

Anička from Slovakia

My aim in Germany

Anicka is travelling to Germany

I have enjoyed my visit in Denmark and now I am travelling to Germany.

I am looking forward to visit “Cinderella”.

I am bringing a bracelet for “Cinderella”.

ANICKA  IN  GERMANY

Anicka was fine in Germany. She visited Cinderella and helped her to seperate the lentils and the peas that her nasty stepmother mixed with ash. Anicka gave Cinderella a nice neckless that the children of the German school made out of the rest of her bracelet. Cinderella was so happy about Anickas visit. She presented Anicka some of the peas to take with her.

Back in our school and in Aschersleben Anicka had a great summer.

At the beginning of the new school year the lovelly puppet took part in the big party for the school beginners. She watched the nice proramm  with songs and rhymes that the children of year 3 prepaired. Anicka visited some classes and watched the lessons. And she learned a little bit German.

Now, in September, she's going to Poland.

MUCH  LUCK  AND  HAVE  FUN  !

Anicka hatte in Deutschland eine tolle Zeit. Leider war ihr Armband kaputt, als sie bei uns ankam. Aus den übrigen Teilen bastelten ihr die Kinder eine schöne Kette. Anicka freute sich darüber.

Nun reiste sie zu Aschenputtel. Aschenputtel hatte sehr viel Arbeit. Ihre böse Stiefmutter wollte nicht, dass sie zu Ball des Prinzen in das Schloss geht. Deshalb gab sie ihr eine große Schüssel mit Asche, in die sie Erbsen und Linsen schüttete. Aschenputtel sollte die Erbsn und Linsen aus der Asche lesen. Sie bat die Tauben um Hilfe, denn sie wollte den Prinzen so gern sehen. Anicka half auch mit, und dann schenkte sie Aschenputtel ihre Halskette. Aus Dankbarkeit gab Aschenputtel ihr ein paar Erbsen.

Dann kam Anicka zurück nach Aschersleben.

Am Anfang des Schuljahres konnte sie an der großen Einschulungsfeier für die  neuen 1. Klassen teilnehmen. Die größeren Schüler hatten ein Programm mit vielen Liedern und Gedichten vorbereitet. Traditionell bekommen die Schulanfänger ein besonderes Geschenk von ihren Eltern. Die ZUCKERTÜTE. Sie soll ihnen den Schulbeginn versüßen. In der Zuckertüte sind viele Süßigkeiten und nützliche Dinge für die Schule. Zum Beispiel Stifte, Füller oder Hefte.

Anicka besuchte auch einige Klassen im Unterricht. Sie fand viele neue Freunde .

Nun schicken wir Anicka nach Polen.

VIEL GLÜCK  !